Beim hölzerne Turmhelm des 27 m hohen Kirchturms wurden Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt. Die Bauingenieure der IngenieurGruppe Bauen planten die Instandsetzungsmaßnahmen und gingen dabei einen unkonventionellen Weg.

Die Holzkonstruktion des historischen Kirchturms der St. Bartholomäus Kirche in Fehlheim, die sich ab der Mauerkrone als spitz zulaufender Turmhelm erhebt, wies an einigen Stellen Schäden auf. Auslöser dafür waren über längere Zeit einwirkende Feuchtigkeit. An einigen Knotenpunkten waren die Hölzer so stark verfault, dass kein Kraftschluss mehr vorhanden war und sich die Streben und Zangen gelöst hatten. Auch am Schwellenkranz und an der lastabtragenden Balkenlage über der Glockenstube waren Holzbauteile am Mauerwerk abgefault. Die verbleibenden unbeschädigten Stäbe der Konstruktion und die intakte Schalung sorgten dafür, dass der Turmhelm noch standsicher war. Allerdings sollte die Instandsetzung nicht aufgeschoben werden, um das Fortschreiten der Schäden zu verhindern und die Standsicherheit weiterhin zu gewährleisten.

Unsere zuständigen Bauingenieure erstellten anhand der Bestandsstatik sowie den aufgenommen Schadensbildern ein umfassendes Instandsetzungskonzept. Um die erst ca. 20 Jahre alte und funktionsfähige Dacheindeckung zu erhalten und aufwändige Gerüstarbeiten zu vermeiden, stellten sie ein Konzept auf, das eine Instandsetzung komplett von innen ermöglichte. Dafür wurde die Turmkonstruktion für die Sanierung abgefangen, sodass die Mauerkrone während den Arbeiten komplett lastfrei war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden