10. Juni 2022

Allgemein

Eröffnung "Forum Wissen"

„Unter einem Dach wird hier Wissen geschaffen und werden das Wissen-Schaffen selbst und seine Ergebnisse sichtbar gemacht.“

So steht es auf der Internetseite des „Forum Wissen“, dem Wissensmuseum der Universität Göttingen.

Am 31.05.2022 wurde das „Forum Wissen“ eingeweiht. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Pfingstwochenende.

Das unter Denkmalschutz stehende Bestandsgebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde grundsaniert und um einen Neubau in Massivbauweise ergänzt.

Um die historische Bausubstanz für eine zeitgemäße Nutzung herzurichten, wurden unter anderem die bestehenden Holzbalkendecken als Holz-Beton-Verbunddecken ertüchtigt.

Durch den Neubau wurde die Nutzfläche des Wissensmuseums auf über 4.700 m2 erweitert, um Platz für die über 1500 Exponate der Basisausstellung zu schaffen. Neben der Basisausstellung in den 15 „Räumen des Wissens“ können sich Interessierte auf wechselnde Sonderausstellungen freuen.

Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen durften, dieses geschichtsträchtige Gebäude auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.