Am 07.03 und 08.03.2024 fand das Symposium Eisenbahnbrücken und konstruktiver Ingenieurbau in München statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Fachvorträge und anwendungsspezifische Workshops geboten. Einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Brückenbau der IngenieurGruppe Bauen nahmen an der Veranstaltung teil.

Symposium Eisenbahnbrücken und konstruktiver Ingenieurbau

Das Symposium ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der VDEI-Akademie, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und der Technischen Universität München. Neben den umfangreichen Fachvorträgen und einer Fachausstellung rund um den Eisenbahnbrückenbau werden in parallelen Workshops spezifische Anwendungen und praktische Übungen neuester Techniken für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geboten.

Das Programm 2024

Beim Symposium Eisenbahnbrücken und konstruktiver Ingenieurbau gab es vielfältige Fachvorträge, die sich unter anderem mit der Qualitätssicherung im Betonbau, dem Einsatz von Fertigteilen im Ingenieurbau oder Gummi im Ingenieurbau widmeten. Am zweiten Tag des Symposiums erhielten unsere Kolleginnen und Kollegen einen tieferen Einblick in Inspektionsmethoden von Ingenieurbauwerken sowie den Umgang mit Bauwerken und Bauteilen mit eingeschränkter Inspezierbarkeit.

Die Fachvorträge wurden von Workshops begleitet, in denen unsere Kolleginnen und Kollegen hautnah mit den Themen in Berührung kamen. So konnten sie bei einem Lagerverguss zuschauen, oder selbst den Kippspalt und den Lagerspalt messen. Mit dem Endoskop haben sie in einem engen Kasten Betonabplatzungen und Schweißnähte ausfindig gemacht. Alexander Schmackpfeffer, Gruppenleiter im Brückenbau, hat einen Betonanker der Firma Toge im Rahmen eines Workshops eingeschraubt.

Unsere Kolleginnen und Kollegen berichteten durchweg Positives vom Symposium. Nächstes Jahr wird das Team Brückenbau der IngenieurGruppe Bauen wieder dabei sein.

Mitgliederversammlung des vpi-EBA e.V. 2024